Bewerte uns auf

Unser Blog ist online! Über die Digitalisierung, Ängste und die Zukunft

18.12.2020

Es ist Freitag – zwei Tage nach Beginn des zweiten „harten Lockdowns“ in Dortmund. Seit einigen Monaten kämpfen viele Unternehmen ums Überleben. Auch der letzte Zweifel am Sinn einer digitalen Transformation sollte so langsam verschwunden sein. Und nun kommen wir mit diesem Blog daher, und wärmen die alte Leier schon wieder auf. Als ob man das noch nicht genug gesehen und gehört hat… - „Jaja, wir müssen alles digital machen, dann ist das Leben besser.“
Und trotzdem hat dieser Blog hoffentlich seine Daseinsberechtigung. Unserer Meinung nach, kann es gar nicht genug verständliche(!) Aufklärung zum Thema Digitalisierung geben.

Tablet mit der Aufschrift Lockdown

Der Digitale Wandel ist offensichtlich nicht mehr aufzuhalten. Durch die Pandemie gibt es einen zusätzlichen Druck, der einfach viele Unternehmen überfordert.

Plötzlich hat man gar keine Zeit mehr, sich großartig Gedanken zu machen und abzuschätzen, ob der eine oder andere Schritt in der Zukunft digital ablaufen könnte. Einiges muss jetzt ganz einfach digital ablaufen, sonst sind wir alle am Allerwertesten.

Der Prozess, der gerade im Gang ist - unmöglich zu überblicken. Folglich werden wahrscheinlich einige Fehlentscheidungen getroffen, die sich erst später bemerkbar machen. Angst vor Kontrollverlust oder Datenmissbrauch sind völlig normal und auch teilweise berechtigt.
Deshalb machen wir es uns zur Aufgabe euch bei Fragen und Problemen zu unterstützen – weil wir digitalen Fortschritt lieben und wollen, dass dieser auch nachhaltig bleibt. Trotz Pandemie, trotz unglaublichem Druck.

Auch wenn ich bisher noch keine Blogging-Erfahrungen gemacht habe, wurde ich von guten Menschen dazu aufgefordert, es doch einfach mal zu probieren. Warum auch nicht - kann ja nicht schaden. Sinnvoller als sein Mittagessen bei Facebook zu posten.

Aber ich blogge hier nicht alleine. Vielleicht schreibe ich die Texte zusammen - die Inhalte kommen jedoch von mehreren ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten.

Wir bei Violution und fluentSoftware sind davon überzeugt, dass es sehr wichtig ist, gute und vor allem auch schlechte Erfahrungen miteinander zu teilen.

Warum? Ängste und offene Fragen haben wir alle – auch wenn es nicht jeder zugeben möchte. Durch einen offenen Austausch lernen wir bekanntlich voneinander – ganz einfach. Wer das nicht will, darf hier aber trotzdem vorbeischauen ;).

Mann, der auf einem Laptop tippt

In unseren Beiträgen thematisieren wir u.a. die Digitalisierung von Unternehmen (z.B. digitale Kommunikationswege, e Commerce, Portallösungen, Schnittstellen, etc.), digitale Marketingmaßnahmen und natürlich auch Sicherheitsaspekte. Außerdem erzählen wir euch auch von Erfahrungen anderer Menschen und deren individuellen Lösungsansätzen. Vielleicht sind einige Probleme ähnlich wie deine – vielleicht sind sie komplett anders.

Digitalisierung ist nichts, wovor man sich fürchten muss. Auch wenn es einigen vielleicht aufgrund der aktuellen Zwangslage so scheint. Neben Zeit – die wir momentan entweder zu viel oder zu wenig haben – gehört Selbstvertrauen und eigenes Wissen zu deinen mächtigsten Werkzeugen. Vielleicht helfen wir dir ja ein Stück dabei, diese Softskills zu stärken.

Ich bin sehr gespannt, wie es mit diesem Blog weiter geht, und hoffe auf reges Feedback – sowohl positiv, als auch negativ. Denn durch deine Anregungen hilfst du wiederum anderen Unternehmerinnen und Unternehmern sich weiterzuentwickeln.

Bitte verbinde dich auch gerne mit mir auf einem der tausenden Social Media-Kanälen (z.B. Xing, Facebook, LinkedIn, Instagram oder Twitter) . … Oder schreibe mir ganz klassisch eine E-Mail. Fragen und Kritiken sind immer herzlich willkommen!

von Daniela Brigula

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der oder die Erste!

Schreibe ein Kommentar

Name *
E-Mail *
Webseite
Kommentar *
Bitte addieren Sie 1 und 8.
Bitte addieren Sie 1 und 8. *

Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Falls du eine Webseite angibst, wird diese mit deinem Namen verlinkt.

Ähnliche Beiträge

© 2021 — Violution GbR — #AusLeidenschaftDigital